Digitale Markenwelten von i.xpo
i.xpo erweitert das Tätigkeitsfeld und agiert jetzt auch als Agentur für digitale Raumerlebnisse.
Digitales Marketing gehört zu den wichtigsten Tools im Marketing-Mix jedes Unternehmens. Neben den bekannten Plattformen wie Websites oder Social-Media-Kanälen, gibt es nun auch eine neue Möglichkeit, Unternehmen und Marken digital erlebbar zu machen – die virtuelle Immobilie oder auch digitale Markenwelt.
In digitalen Markenwelten bewegen sich die Besucher in einer Corporate Virtual Reality durch individuell gestaltete Räume und erkunde die hinterlegten Inhalte aktiv und spielerisch. Hierbei kann der Schwerpunkt beispielsweise auf einer digitalen Produktpräsentation liegen, welche durch 3D-Viewer, hinterlegten Erklärvideos oder Broschüren unterstützt werden kann.
„Corporate Architecture ist seit je her unser Job bei i.xpo. Die dort verankerte Expertise nun in digitale Markenwelten einfließen zu lassen, unseren Kunden damit neue Plattformen und Möglichkeiten zu eröffnen, war für uns eine gute Gelegenheit unser Angebot zu ergänzen,“ so Philipp Jacobs, Leiter Marketing & Vertrieb bei i.xpo.
Welche Vorteile bieten virtuelle Showrooms von i.xpo?
Die Vorteile von virtuellen Showrooms (digitalen Markenwelten) liegen auf der Hand. Der Kreativität und der Konzeption sind keine räumlichen oder physikalischen Grenzen gesetzt.Diesich daraus ergebenen Möglichkeiten in Visualität, Raumerlebnis und Besucherführung schaffen gänzlich neue Inszenierung von Marken im Raum. Technische Plug Ins wie Chats, Feedbackbereiche, Videokonferenz-Lösungen oder gar ganze Seminarprogramme, schaffen eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Kunden. Auch die Präsentation von Produkten, Services und Exponaten werden in der digitalen Markenwelt auf ein neues Level gehoben. Mittels 3D Viewer oder AR-Anwendungen können Produkte in detaillierter Art und Weise und mit Zusatzinformationen dargestellt werden.