Das Veranstaltungsformat der Zukunft: Hybridevents von i.xpo
Die digitale, kanalübergreifende Vernetzung von Menschen spielt nicht erst seit diesem Jahr eine immer wichtigere Rolle: Events im virtuellen Raum gewinnen zunehmend an Bedeutung, besonders beliebt sind sogenannte hybride Events. i.xpo hat diesen Trend frühzeitig erkannt und bietet Ihnen für Ihr Hybridevent einen attraktiven Rundum-Service, von der Planung über die Realisierung der Präsentationsumgebung bis zur Umsetzung des Events. Dabei wird eine Live-Veranstaltung durch digitale Technologien, zum Beispiel einen Live-Stream oder mobile Applikationen, um einen virtuellen Teil verlängert. Hybridevents sind somit die ideale Ergänzung sowohl Ihrer Marketing Aktivitäten als auch Ihrer internen und externen Kommunikationsplattformen.
Bei einem hybriden Event steht die Interaktion im Fokus. Deshalb sollten Unternehmen Ihrem Publikum und den Referenten die Möglichkeit bieten, uneingeschränkt miteinander zu kommunizieren, zum Beispiel per Videokonferenz. Damit alle Teilnehmenden das Event bis zum Ende verfolgen und einen Mehrwert daraus ziehen, ist ein gut strukturiertes Veranstaltungsmanagement sowie eine störungsfreie technische Übertragung notwendig. Reicht die Bandbreite des Netzes aus? Welches Kamera- und Tonequipment ist erforderlich? Welche Streamingplattform eignet sich am besten für ein Hybridevent? Welche Medien und Inhalte können vorproduziert werden? Unsere i.xpo Experten beraten Sie gemeinsam mit unserem kompetenten Partnernetzwerk, welche Tools notwendig sind und schaffen optimale Voraussetzungen, sodass Ihr hybrides Event zum Erfolg wird.
Unser 360° i.xpo Service-Package für Hybridevents beinhaltet folgende Leistungen:
Wir konzipieren und realisieren Ihr Markenstudio als Kulisse für Ihr Hybrid-Event.
Das Gesamtergebnis zählt! Wir beraten Sie zur gesamten Produktion:
- Briefing, Analyse und Beratung
- Konzeption, Design und Storyboard
- Kreation von Video- und Digitalcontent
- TV-/Film-Technik, mobil vor Ort und stationär
- Coaching, Medientraining und Moderation
- Bild, Ton und Regie
- Live- und Postproduktion
- Streaming in großer Bandbreite
Reichweitenstark und zeiteffizient: Vorteile von Hybridevents
Wird ein hybrides Event professionell umgesetzt, bietet es zahlreiche Vorteile: Anders als bei einer herkömmlichen Veranstaltung im realen Raum, kann man an einem Hybridevent ortsunabhängig teilnehmen – für viele potenzielle Interessenten ein großer Benefit, denn eine zeitintensive An- und Abreise entfällt. Das schont gleichzeitig die Umwelt.
Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, durch hybride Events ihre Reichweite und Erreichbarkeit auszubauen: Sie erreichen zeit- und kosteneffizient eine große Zielgruppe, ohne eine bestimmte Veranstaltungsgröße zu überschreiten. Unternehmen erhalten zudem wichtige Einblicke, indem sie die Daten der Teilnehmenden datenschutzkonform sammeln und auswerten. So kann nachverfolgt werden, wer am Event teilgenommen hat und welche Interaktionen erfolgt sind. Im Anschluss an das hybride Event können Inhalte als On Demand Content auf der Unternehmenswebsite zur Verfügung gestellt werden, beispielsweise als Whitepaper. Dadurch lassen sich zusätzlich wertvolle Leads generieren. Außerdem kann der Content nach der Veranstaltung bearbeitet und auf Social Media verbreitet werden. So steigert sich die Reichweite des Events auch nach der eigentlichen Hybridveranstaltung.